Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen

von: gerold

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 11.10.15 06:42

In Antwort auf: kijou

Ich tendiere dann relativ eindeutig zu 3x9 mit XT Schaltwerk (9-fach) und XT Kassette (auch 9-fach), aber STI und Umwerfer (beide für 3x9) aus 'ner RR Gruppe. Also realistischerweise 105 oder Ultegra.
Oder hab ich in der Kombi Probleme mit RR-Umwerfer und MTB-Kurbel/Kettenblättern?
Klar, komplett 105er (oder Ultegra) Kompakt wäre eleganter, aber wir werden den ein oder anderen Berg mitnehmen und wenn ich mal ganz kurz ans Systemgwicht denke, will ich das nicht unbedingt mit Kompakt hochtreten - sofern es denn auch anders geht. Ist ja immerhin Urlaub und ich bin ein Mädchen.


Diese Kombi funktioniert definitiv, da dein Rahmen Down-Pull-Umwerfer braucht. Ich fahre auf meinem Surly LHT Shimano Ultegra 9-fach STI`s mit Ultegra RR 3-fach Umwerfer (auch aus der 9-fach Serie) und hinten ein XTR-SChaltwerk mit mittellangem Käfig. Vorne eine LX-MTB-9-fach Kurbel (schon HT II, aber Octalink vorher hat genauso funktioniert) mit 48/38/28, hinten eine Kassette mit 12-28. Schaltet alles völlig problemlos seit vielen km.

Aber : Die 10-fach STI`s (die ich auf anderen Rädern fahre) finde ich durch die Abflachung oben deutlich angenehmer zu fahren als die 9-fach, außerdem hast du eine Griffposition mehr. SRAM fahre ich auch auf drei Rädern, ist sicher eine Alternative - allerdings gehen die von der Handkraft her schwerer zu schalten als die "Wäscheleinen"-STI`s.

Gute Fahrt wünscht Gerold