Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen

von: habediehre

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 11.10.15 21:16

Hallo Lena,
also wenn Du was Solides suchst und Stahl als Rahmenmaterial -aus welchen Gründen auch immer- unbedingt haben willst, könnte sich auch der Blick in die diversen Kleinanzeigenseiten lohnen, zumindest parallel.
Ich weiß, ist eher Zufall, aber so 20 Jahre alte MTB-Hardtails werden da sehr günstig angeboten und sind eine sehr gute Grundlage für ein Reisefahrrad. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines ca. 18 Jahre alten Trek 930 (sehr schöner Stahlrahmen), das gerade mal 100 Euro gekostet hat und nahezu unbenutzt war. Nach zusätzlicher Investition von ca. 300 Euro und Verbauen von Kram, den ich sowieso noch rumliegen hatte, ist daraus ein Rad entstanden, das so eine Tour mühelos mitmachen würde, inkl. Scheibenbremse vorn (ist sowieso die wichtigere Bremse) und 3x9-Antrieb. Ist fast zu schade, dass ich da jetzt nur in der Stadt mit rumfahre.
Link vorher -nachher
Geodaten hatte ich für diesen Rahmen übrigens schon vor dem Kauf rausgefunden: http://www.mtb-kataloge.de/

Gruß Ekki