Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen

von: habediehre

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 12.10.15 04:49

Tja, letztendlich sollen die ganzen Kommentare aufzeigen, welche Möglichkeiten und Kompromisse da sind. Vielleicht doch Alu, vielleicht doch 26, vielleicht doch größeres Budget.....
Soo schlimm ist das mit den langen MTB-Rahmen auch wieder nicht. Ich habe die gleiche Schritthöhe wie TE, bin allerdings 11cm größer. Der abgebildete Rahmen hat 62cm Oberrohrlänge und ist mir trotz 130mm-Vorbau immer noch ca. 2-3cm zu kurz. Also bei Rennlenker käme ich wohl so mit 100-110mm-Vorbau ganz gut hin.
Grob gerechnet könnte also für einen Menschen mit 11cm kürzerem Oberkörper ein etwas kürzerer Rahmen (vielleicht 58cm) + kurzer Vorbau schon passen. Spacerturm und lang ausgezogene Sattelstütze sehen dabei aber durchaus merkwürdig aus. Allerdings gilt das auch für die heute so beliebten 29er mit kurzem Oberrohr.

Gruß Ekki