Re: Kettentest

von: Durness

Re: Kettentest - 25.11.15 20:03

Derzeit von CN 6600 – 10 fach angenehm Überrascht

Bisher
Habe 50 000 km mit C9 – 9 Fach gefahren. Immer 3 Ketten. Kam so auf 10 000 -12000 km mit 3 Ketten. Längung dabei 1,5 mm = von 133,0 auf 133,5. Bin Alttagsfahrer mit 150 kg Sytsemgewicht. Fahr auch Feldwege. Hatte bei Jens oft berichtet.

Zurzeit
Fahre nun seit 8000 km CN 6600 – 10 fach.
Die Längung ging von Start 132,7 auf 133,0 recht zügig. Da war ich schon recht pessimistisch hatte auch davon berichtet. Nun aber stehen alle 3 Ketten bei 133,2 also einer Längung von 0,5 mm. Sie längen sich nur ganz langsam.

Beobachtungen
Bisherige Längung = 0,5 mm. Max Längung C9 war 1,5 mm. Also 1/3 der Längung liegt hinter den CN 6600 Ketten. Dies bedeutet theor. sie könnten ggf. 3-mal länger also 3*8000 = 24 000 halten.
Das glaube ich aber nicht. Die Ketten fühlen sich jetzt schon sehr ausgelutscht an, wenn man sie auf eine Platte legt und wie ein Pendel mal seitlich bewegt. Die Außenlaschen heben sich ab einer bestimmten Auslenkung leicht ab.
Dazu passt auch das mir die Ketten 10 fach - Ketten nun schon 2-mal gerissen sind. ( bei 5000 & 6000 km, seither Ruhe). Die Außenlasche hat sich vom Niet gelöst als ich bei langsamen trete und unter Last schaltete. Dies ist mir mit den C9 in 50 000 km kein einziges Mal passiert.

Prognose
Ich gehe mal davon aus, dass die 3 - CN 6600 – 10 fach vermutlich so lange halten wie die 3 C9- 9 fach also 10000 - 12 000. Wäre schon Happy wenn sie dies mit 1 mm Längung schaffen. Damit wäre ich schon voll zufrieden. Ich werde berichten
(Habe die 3 CN 6600 – 10 fach nebeneinander gehängt. Länge der Ketten gleich.)

Schalten
Zum Schalten muss ich sagen dass eine der 3 CN 6600 Ketten besonders gut schaltet und eine besonders schlecht. Warum weiß ich nicht.
Und, im Zustand 0 – 8000 Kilometer haben die Shimano Ketten / Campa C9 – 9fach bei mir besser geschaltet. Kann nur Grobhinweis sein. Direkter Vergleich aber nicht möglich da nicht identische Restbauteile wie Schaltwerk usw.

fG
Durness