Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly

von: Thomas S

Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly - 18.01.16 13:37

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: jpage
1.Rahmen Surly Long Haul Trucker 26 '', 52 (54) cm
173 cm und 81cm Schrittlänge - beim 54cm Rahmen habe ich ca. 1 cm Platz über dem Oberrohr, den 52cm konnte ich noch nicht testen. Ich tendiere im Moment zum 52 cm. Was denkt ihr? Und ja die Tabelle im Netz kenne ich.

Das ist aus meiner Sicht viel zu groß. Bei deiner Körpergröße würde ich maximal einen 50er Rahmen nehmen, eher noch kleiner. Gucke vor allem auf die Länge des Oberrohres, das ist die entscheidende Maßzahl.

Kleinere Rahmen haben mehrere Vorteile: 1. Leichter, 2. mehr Sattelstützenauszug, so dass ggf. eine Federstütze reinpasst. 3. Wenn du vom Sattel rutschst, dann stößt du dir nicht so schnell den Schritt.


Hast Du Dir denn bei Deiner Einschätzung die Oberrohrlängen angeschaut? Nach den Surly-Angaben hat der 50er Rahmen 52,5 cm Länge, der 52er 53,5 cm und der 54er 55 cm (jeweils gerundet). Der 50er erscheint mir viel zu kurz. Ich fahre selbst bei 175 cm Größe einen 56er Rahmen mit einem 56 cm Oberrohr. Ich würde an Jonas Stelle keinen kleineren Rahmen als den 52er nehmen. Lediglich ein cm Spiel zum Oberrohr beim 54er erscheint mir aber auch zu knapp. Machbar ist es aber.