Rahmenschloss für Riemen welche Variante

von: TobiTobsen

Rahmenschloss für Riemen welche Variante - 18.01.16 13:40

Hallo zusammen,

mich würde eure Meinung zu den drei Verschiedenen Nachrüstmöglichkeiten der Sitzstrebenteilung für ein Rahmenschloss interessieren.
Welche Lösung haltet ihr für die beste/sinnvollste, hinsichtlich auf Belastbarkeit durch Gewicht. Und welche hat die geringsten Auswirkungen auf die Steifigkeit des Rahmens?

Hier mal ein paar Bilder der einzelnen Lösungen:


Auf "Stoß" in L-Form verbunden Bild 1 Bild 2 Bild 3

Mit einem Füllstück in T-Form Bild 1 Bild 2 (erstes der drei kleinen Bilder, erkennt man leider nicht so gut) Bild 3

Verschraubt mit Überwurfmutter Bild hier hab ich nur ein Bild im Netz gefunden...


In einem Fahrradheftchen hatte ich vor einer weil mal gelesen das ein Füllstück wohl besser sei. Ok, ist einleuchtend, der Riemen geht leichter durchzuführen...

Vielleicht ist hier im Forum der ein oder andere Hobbyrahmenbauer, oder gar Profirahmenbauer unterwegs und kann was dazu sagen. schmunzel

Gruß

Tobias