Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly

von: Toxxi

Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly - 18.01.16 14:53

In Antwort auf: Thomas S
Hast Du Dir denn bei Deiner Einschätzung die Oberrohrlängen angeschaut?

Ja, ich habe die Längen angeschaut. Der Ersteller will einen Rennlenker fahren. Da darf das Oberrohr ruhig ein bisschen kürzer sein.

Ich selbst bin 176/84 und fahre am Rennrad ein 556er Oberrohr mit 110er Vorbau. Das ist ordentlich sportlich gestreckt. Damit würde ich nicht auf Radreise gehen. Am Randonneur fahre ich ein 535er Oberrohr mit eimer 100er Vorbau. Das ist in Ordnung für Reisen (bin aber noch nicht mehr als einer Woche damit gefahren).

Da der Frager mit 173/81 noch ein paar Zentimeter kleiner ist als ich, gehe ich davon aus, dass das Oberrohr ruhig noch einen Zentimeter weniger haben kann.

Wenn beim 54er Rahmen nur noch ein cm Spielraum zum Oberrohr ist (ich interpretiere das als den Auszug der Sattelstütze), dann sind es beim 52er ganze 3 cm. Auch das halte ich noch für zu knapp.

Ich stimme dir aber völlig zu, dass eine Ferndiagnose schwierig ist und der Frager das ausprobieren muss. Möglicherweise hat er völlig andere Wohlfühlpositionen als ich. Wenn er mit einem 52er oder gar 54er Rahmen bestens klarkommt, spricht überhaupt nichts dagegen. schmunzel

Gruß
Thoralf