[Aufbau Faden] BösesBison

von: Mario Be

[Aufbau Faden] BösesBison - 19.01.16 22:15

Mahlzeit zusammen,

Eigentlich wollte ich zu meinem letzten Projekt "BöserFrosch" schon einen derartigen Faden öffnen, aber irgendwie kam es nie dazu. Da das aber ein reines Spaßfahrrad ist, finde ich es hier auch nicht wirklich wichtig.

Jetzt startet aber das Projekt "BösesBison"

Nach einigen hin und her habe ich mich für den Chinin Rahmen von Poison entschieden.
Bei eBay verkaufen die von Poison von Zeit zu Zeit mal die alte Version des Rahmens, was mich sehr freut, denn diese Version hat noch Canti- und Discaufnahmen. Was mir sehr entgegen kommt, denn ich werde erstmal die Laufräder aus dem aktuellen Trekkingrad übernehmen, da diese noch keine 500km runter haben, und nur für Felgenbremsen sind.
Daher werde ich erstmal V-Brakes verwenden, und später mal auf mechamische Disk umsteigen.

Am Sonntag Abend hatte ich wie schon angesprochen halt in der elektronischen Bucht den Rahmen bestellt. Dann gab es erstmal das große Suchen nach einer passenden Gabel. Sie sollte einen Lowrider sowie Schutzbleche aufnehmen können, wie auch der Rahmen Disc und Canitsockel besitzen, 60mm Reifen verpacken können und aus Stahl sein. Irgendwie kam ich immer wieder bei der Gabel für das Surly Ogre an, aber diese beut satte 38mm zu hoch.
Dann habe ich den ganzen Montag versucht bei Posion jemanden ans Telefon zu bekommen.
Heute stellte sich herraus, dass die ein Problem mit der Telefonanlage hatten. Heute wurde das ganze dann mit einem kurzen Schriftwechel erledigt.
Erst bot man mir zwei Gabeln an, einmal mit Disc und einmal mit Cantisockel, je 29,90€
Also ich meine eigentlichen Wünsche äußerte, dauerte die Antwort ein paar Minuten länger, dann die Info, man hätte eine passende Gabel für den Chinin genau so, wie ich sie haben möchte. Kostenpunkt 39,90€
Naja, die Zusage meinerseits ging sehr schnell, und so warte ich nun auf die passende Gabel, diese sollte Ende der Woche hier eintreffen.

Für die Kontrolle der Fahrtrichtung wird ein DirtDrop Lenker von Satori (480mm breit, 76mm Reach, 110mm Drop, 21 Grad Flare).
Zur Geschwindigkeitskontrolle werde ich wohl die Trektro RL520 und als Zusatzbremshebel die RL740. Geschaltet wird dann mit normalen Triggern.
Hier könnte ich das erste mal eure Hilfe gebrauchen Welche Trigger von/für Shimano 3x9 haben keine Ganganzeige? Habe bisher nur die XT SL-M770 gefunden. Wenn wer noch andere kennt, bitte mal Bescheid sagen.
Kassette hinten wird wohl eine 12-36, Kettenblätter vorn 20/30/40
Kurbel auf jeden Fall ne 4Kant 5Arm, da werde ich mich wohl bei den Gebrauchten umschauen. Wenn zufällig wer eine passende hat, bitte melden. Die 1996 LX Kurbel hab ich an meinem BöserFrosch als 175mm, die wäre auch hier super.
Innenlager wird wohl das von Token.
Bei den Pedalen tendiere ich wieder zum SPD System, ob hier Wendepedalen oder "reihne Click" zum Einsatz kommen weiß ich noch nicht.
Schaltwerk und Umwerfer werden wohl Deore oder LX werden.
Bei den Reifen werde ich wohl erstmal die Schwalbe Smart Sam als 54-622 probieren.
Bei den Schutzblechen dachte ich an die SKS Longboard 60mm.
Gepäckträger und Lowrider werde ich noch schauen.

Aber bevor die Schrauberei los geht, schicke ich Rahmen und Gabel erstmal nach Bielefeld zu Kwadie. Als Farbe hab ich mir schon das Metallicbraun ausgesucht, nur überlege ich noch, welche Farbe der Schriftzug und das Logo gekommen, hier tendiere ich derweil zu weiß.

Das sollte es erstmal zur Eröffnung sein. Meinen Respekt schon mal allen, die sich den ganzen Kram von mir durchgelesen haben und bis hier her gekommen sind.