Re: [Aufbau Faden] BösesBison

von: habediehre

Re: [Aufbau Faden] BösesBison - 20.01.16 00:07

Erst mal, schönes Projekt! Viel Spaß beim Basteln!

In Antwort auf: Mario Be
als Zusatzbremshebel die RL740.

Habe ich auch so, allerdings zusammen mit Avid BB7 MTB. Damit funktionieren die gut. Ich benötige allerdings nahezu den gesamten Hebelweg, da die Dinger eigentlich für normale Cantis bzw. Rennradbremsen übersetzt sind. Bei V-Brakes könnte das knapp werden, bzw. Du musst die Bremsen + Bremsklötze absolut penibel einstellen.

In Antwort auf: Mario Be
Welche Trigger von/für Shimano 3x9 haben keine Ganganzeige? Habe bisher nur die XT SL-M770 gefunden.

Das geht auch mit anderen Hebeln. Ich habe SLX- und LX-Hebel im Fuhrpark, bei denen man die Schaltanzeige ebenfalls abmontieren kann. Bei den neueren SLX (und auch bei den XT) ist sogar eine Abdeckplatte für das entstandene Loch dabei, bei den älteren musst Du das dann abkleben. Unabhängig davon: die XT-Hebel sind schon sehr viel präziser und schneller vom Schalten als die alten LX-Hebel. Man kann die auch so umbauen, dass man beim Schalten von größeren zu kleineren Ritzeln zwei auf einmal schalten kann (in die Gegenrichtung standardmäßig bis zu vier auf einmal). Das ist ziemlich genial Hier gibts die seit Längerem im Angebot.
Wegen der Befestigung am größeren Rennradlenkerdurchmesser:
Habe ich hier mal beschrieben: Link

Zu den Kurbeln mit Fünfarm:
Achte darauf, dass Du nicht solche erwischst, bei denen das kleinste Blatt am mittleren Blatt befestigt werden muss. Ist Z.B. so bei der STX-Serie.

Gruß Ekki