Re: 26er vs. 28er aktuell?!

von: Keine Ahnung

Re: 26er vs. 28er aktuell?! - 20.01.16 08:52

In Antwort auf: Tommes
Konntest du denn da irgendeine Entwicklung in den letzten Jahren beobachten? Also von 559 zu 622?


Grüße


Dazu kann ich leider nichts sagen. Die beste Auskunft kann sicherlich jemand geben, der bereits mit dem Fahrrad durch Indien oder China gefahren ist und dabei noch genauer als ich auf die Angebote an Ersatzteilen geachtet hat. Da ich zumindest in dem mir bekannten Teil Indiens kein Verlangen spüre, dort auch mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, hatte ich diese Dinge zwar interessiert, aber nicht mit entsprechendem Nachdruck beobachtet. Generell würde ich aber davon ausgehen, dass die Ersatzteile, die außerhalb der großen Städte zu erhalten sind, eher als Notlösungen zu betrachten sind. Egal ob 559 oder 622, es wird wohl immer eine sehr einfache Qualität sein. Will man dann auch noch seine Kettenschaltung oder Rohloff beibehalten, so wird man wohl um das Einspeichen einer neuen Felge nicht herumkommen, wenn die Felge das Problem sein sollte. Hierbei können Speichenlängen auch ein Problem darstellen (egal ob für 559 oder 622 oder eine andere Felgengröße, die als Notlösung ja dann auch eine Möglichkeit zur Überbrückung bieten würde).

Die Situation sieht in Südamerika aber z. B. ganz anders aus. Dort wirst Du wahrscheinlich mit 622er-Felgen nicht glücklich werden.