Re: Kettentest

von: Raumfahrer

Re: Kettentest - 25.01.16 17:11

Hallo,
also mit der SRAM PC1(vernickelt) hatte ich nicht so die besten Erfahrungen machen können. Nach nur 500km war das Klappern&Rasseln so unerträglich, daß ich sie einfach entsorgt habe. Haltbarkeit bzgl. Längung war auch sehr mies.
Möglicherweise ist es eine 2.Wahl gewesen; gekostet hatte sie bei einem Versender etwas um die 5€.
Gefahren wurde sie mit einer KB/Ritzel Kombination von 42/16 an einem Rohloff MtB.

Die derzeit montierte gebrauchte Shimano CN-5600 hatte 2000km am Rennrad gehalten; lt. Rohloff Kaliber bei 0.75mm.
Zum einfach entsorgen fand ich sie zu schade, und so habe ich sie auf die gebrauchten KB/Ritzel montiert.
Bis jetzt habe ich damit etwa weitere 600km zurück gelegt.
Verschleiß/Längung naja....aber immerhin rasselt&klappert dort nix. schmunzel

Der sog. Lagerkragen ist bei diesen Shimano 10fach Ketten nicht aus der Innenlasche gezogen, sondern wird als Hülse dort in die Innenlaschen eingepresst.
Wenn diese Hülse aus höher härtbarem Material gefertigt wurde, könnte so die Kette größere Laufleistungen erreichen.

Als nächstes hatte ich eigentlich vor, die KMC X1 zu verwenden. Diese gibt es ja in Gold und Silber.
Vom Gewicht her zögere ich aber derzeit etwas...eine Shimano RR-Kette ist gleich mal 40g leichter, bei vergleichbarer Länge.