Erste längere Radreise - Radberatung gesucht!

von: Radler3000

Erste längere Radreise - Radberatung gesucht! - 30.01.16 20:41

Hallo liebes rad-forum!

Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich zu aller erst vorstellen. Mein Name ist Johannes ich bin 25 Jahre alt und komme aus Franken, genauer gesagt der Fahrradstadt Erlangen zwinker. Diesen Januar habe ich nach einer gefühlten Ewigkeit meine Bachelorarbeit fertigstellen können und somit endlich meinen ersten Abschluss in der Tasche. Da ich es nach meinem Abitur nicht geschafft habe eine längere Reise zu unternehmen, wollte ich die Möglichkeit nutzen, mir erstmal ein Semester frei zu nehmen und dies nachzuholen.

Als Ziel habe ich mir nach längerem überlegen das Nordkapp ausgesucht, da ich in Südeuropa bereits überall unterwegs war und auch das kühlere Klima dem heißen beim Radfahren vorziehe. Hinzukommt das "Jedermannsrecht" und die damit entfallenden Übernachtungskosten (Ja das essen ist teurer aber ich will da hin:)) - außerdem Zelte ich gerne. Ich bin der Überzeugung das meine körperliche Konstitution für so ein Vorhaben ausreichend ist, ob ich so eine Reiße alleine bewältigen kann will und werde ich rausfinden und ist einer der Gründe für diese.

Bis jetzt habe ich nur die ein oder andere 7 tägige Radtour mit meinem Vater unternommen, da bekamen wir Trekkingräder gestellt, die für eine 500 km Reise ohne Gepäck völlig ausreichten. Da dieses Projekt aber ein deutlich größeres Unterfangen darstellt bin ich nun dabei mich frühzeitig nach einem tauglichen Rad umzuschauen.

Da ich nur knapp 2 Monate Zeit habe um mir den größten Teil des Geldes für Rad und Reise zu erarbeiten bin ich auf der Suche nach guten Tipps und Angeboten. Ausgeben wollen würde ich am liebsten bis maximal 7 oder 800 Euro. Ich habe nichts gegen gebrauchte Räder (könnt mir gerne Angebote machen) würde aber auch ein neues kaufen.

Randonneure oder Mountainbike? Wo sind denn die Vorteile? Selber hätte ich zum Randonneure gegriffen das spricht mich mehr an, aber Hauptsache ich kann auch mal 10 Stunden am Tag draufsitzen wenns soweit ist.


Soviel zu mir - hoffe ich habe nicht zuviel erzählt. Für Fragen und Anregungen bin ich offen, also immer her mit den Tipps schmunzel


Johannes