Re: Erste längere Radreise - Radberatung gesucht!

von: ---mike---

Re: Erste längere Radreise - Radberatung gesucht! - 31.01.16 11:18

Naja die Grundgeometrie muss schon stimmen. Wie groß bist du denn?
Das kann man im Im Inet mit einigen Rechnern schon gucken, ob der Rahmen zu groß oder zu klein ist. Im Zweifel eher zum kleineren Rahmen tendieren.

Der restliche Sachen lassen sich durch kürzeren, längeren, steiler oder weniger steilen Vorbau und Sattelstütze anpassen. Sattel ist ein Thema für sich, das merkt man immer erst nach den ersten paar hundert Kilometern. Das Problem hast du aber auch beim neuen Komplettkauf.

Das mit den Rückenschmerzen ist fast immer auf eine falsche Sitzhaltung zurückzuführen. Ausser dein Rahmen ist immens zu klein oder groß gewählt. Alles andere können auch gesundheitliche Probleme sein.

Ich würde mal so einen Rahmenrechner mit deinen Werten beglücken, und dann mal gucken welche Größe rauskommt. Benutze mehrere Rechner im Netz, die Werte weichen manchmal ab.

Gruß