Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder...

von: GEBLA

Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... - 01.02.16 08:32

In Antwort auf: kleinerblaumann
Mit den neuen Federn kann man ja mit den Sram Doubletap Hebeln einen Gang pro Schaltvorgang schalten. Gibt es Trigger Schalter, mit denen man zwei oder sogar drei auf einmal schalten kann?

Grüße
Sebastian


Hallo Sebastian,

es liegt nicht an den Schaltern, sondern an der Box bzw. an den Transportfedern. Es hat sich herausgestellt, daß man besser zwei mal gut einzelne Gänge schaltet als ein mal schlechter zwei Gänge.

Ich dachte aber Du wolltest S700 Bremsschalthebel verwenden? Das ist doch eine gute Wahl...
Ich würde mich nicht damit verrückt machen ob man ein oder zwei Gänge schalten kann. Den Fehler habe ich damals schon gemacht, als ich die Transportfeder so geändert habe, daß sie zwei Gänge schalten können. Auch mit einem Gang pro Schaltschritt macht die Rohbox mit den S700 am Rennlenker sehr viel Spaß.

Mir ist bewußt, daß es mit mehreren Gängen pro Schaltschritt ideal wäre. Aber im Vergleich zu einer Kettenschaltung benötigt die Speedhub pro Schaltschritt relativ viel Seilweg bei einer relativ hohen Kraft. Irgendwo muß man damit hin. Die Kraft am Schalthebel kann man nur begrenzt erhöhen, also muß mehr Weg gemacht werden. So macht Rohloff das bei dem originalen Drehgriff ja auch. Im Vergleich zu einem Drehgriff für Schaltwerke kann man deutlich weniger Gänge pro Schaltschritt schalten, während das Drehmoment eher höher ist.

Natürlich könnte man in der Rohbox durch deutlich aufwendigere Technik noch hier und da ein paar Prozent und einen Gang mehr pro Schaltschritt herauskitzeln. Ich habe viel Wert auf Einfachheit, Robustheit und Lebensdauer gelegt, eine technische Entwicklung ist immer ein Kompromiß...

Viele Grüße,
Georg