Lenker mit Downsweep und Backsweep

von: bauhaus

Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 10:32

Hallo zusammen,

um es gleich zu sagen ich bin kein Fan von Anglizismen finde die hier von Sqlab beschriebene Klassifizierung aber recht hilfreich um zu beschreiben was ich suche.

http://www.sq-lab.com/images/sqlab/downloads/SQlab-Specliste-Lenker.pdf

Ich suche einen Lenker mit ca. 15° Backsweep und 15° Downsweep/Upsweep (Kann man ja auch umdrehen). Hier die erste Frage, wie ist eure Einschätzung zu dieser Lenkerstellung? Ich erhoffe mir davon eine sehr angenehme Arm/Handstellung bei gleichzeitig noch einigermaßen sportlicher Haltung.

Von SQlab gibt es den zu den Anforderungen passenden "302 Comfort" leider nur mit 31.8mm Durchmesser, mein momentaner Vorbau hat aber eine Klemmung mit 25.4mm. Außerdem ist mir der SQlab eigentlich zu teuer (Besonders wenn ich dann auch noch einen neuen Vorbau brauche).

Gibt es einen passenden Lenker der diesen Anforderungen (15°/15°/25.4mm) am besten noch zu einem günstigen Preis entspricht? Leider bieten die mir bekannten Webshops keine geeignete Filter mit denen man zu einem Ergebnis kommt (Manuell konnte ich nichts finden).

Eine andere Option über die ich nachgedacht habe, wäre einen Lenker mit z.B. 30° Krümmung zu verwenden wie den Procraft Tour. Diesen Lenker dann von der Seite betrachtet nach unten hinten geneigt eingebaut ergibt ja dann eigentlich auch einen "Backsweep" und "Downsweep". Da stellt sich dann natürlich die Frage, wie viel Gesamtkrümmung nötig ist, damit das aufgeteilt ca. das gewünschte Ergebnis ergibt.


Freue mich über Produktvorschläge oder Anregungen zu anderen Ansätzen.

Paul