Re: Erste längere Radreise - Radberatung gesucht!

von: oui

Re: Erste längere Radreise - Radberatung gesucht! - 04.02.16 15:48

Hallo

In Antwort auf: Radler3000
Als Ziel habe ich mir nach längerem überlegen das Nordkapp ausgesucht, da ich in Südeuropa bereits überall unterwegs war und auch das kühlere Klima dem heißen beim Radfahren vorziehe. Hinzukommt das "Jedermannsrecht" und die damit entfallenden Übernachtungskosten (Ja das essen ist teurer aber ich will da hin:)) - außerdem Zelte ich gerne. Ich bin der Überzeugung das meine körperliche Konstitution für so ein Vorhaben ausreichend ist, ob ich so eine Reiße alleine bewältigen kann will und werde ich rausfinden und ist einer der Gründe für diese.


Mein Nachbar ist Lehrer in Rente, der schon zur aktiven Zeit mehrere Tausend Kilometer lange Touren immer gemacht hat. Vorigen Jahr hat er exakt das, was Du vor hast mit seiner Frau gemacht, zurück sind sie mit dem Schiff (was so geplant und gebucht). Dazu hat er seinen normalen Steppenwolf light / Rohloff genommen. Seine Frau nicht mal (Giant, sonst ungefähr gleich, aber Kettenschaltung). Alles ging gut. Belastend wegen der Einsamkeit, auch zu zweit.

Unsere Tochter hat sich mit ihrem Mann darauf hin auch einen Steppenwolf light / Kettenschaltung ohne schnickschnack (je ca. 700 Euro) in Hamburg gekauft, um von Donauwörth (Familiensitz auch der beiden Familien) nach Venedig zu fahren (keine Reiseraderfahrung davor, aber beide sind Marathon-Läufer seit Jahren, und daher in sehr guter Form). War ideal berichtete sie hinterher. Plant für dieses Jahr eine weit aufwendigere Reise mit dieser Ausstattung.

Wenn ich keine Vollfederung ungedingt gewünschte hätte, hätte ich vermutlich auch dieses Rad gekauft...

Gruß