Re: Erste längere Radreise - Radberatung gesucht!

von: kettenraucher

Re: Erste längere Radreise - Radberatung gesucht! - 05.02.16 08:27

Zitat:
... also immer her mit den Tipps ...
Willkommen im Forum, Ich habe keinen Tipp, aber ergänzend zu meinen Vorrednern vielleicht eine weitere erwägenswerte Möglichkeit:

Ein Typ aus meiner Nachbarschaft hat sich vor etwa 5 Jahren von einer Fahrradwerkstatt hier in Stuttgart ein Rad aus überwiegend gebrauchten Teilen aufbauen lassen. Denn seine Vorgabe war, dass es inklusive der Montage allerhöchstens 800 Euro kosten darf. Es entstand schließlich für 650 Euro ein prima Universal- und Reiserad auf Basis eines kaum gebrauchten MTB-Rahmens, kein Schnickschnack, V-Bremsen, stabile Laufräder, Shimano-Kettentriebwerk, Gepäckträger, kein Licht. Neben den Montagekosten ging das meiste Geld für standfeste Laufräder, gute Reifen und einen dauerhaft belastbaren Steuersatz drauf. Ich glaube, die einzig erwähnenswerten Neuteile waren Lenkergriffe, Reifen, Steuersatz und Kette, alles andere hat die Werkstatt aus ihren Lagerbeständen gekramt.

Das Rad ist super, es passt ihm perfekt und ich nähme es sofort in meinen Fuhrpark auf, wenn er es denn abgeben würde. Ich gebe allerdings zu, dass es etwas Glück braucht, in einem Laden einen passenden und für Gepäckträgermontage geeigneten Rahmen in den Altbeständen zu finden. Die Gabel hat auch keine Ösen zur Befestigung eines Frontträgers. Aber für 650 Euro war/ist das Rad zwar nicht neu, aber neuwertig und sehr funktional. Denn neben der passablen Geometrie ist für Reiseräder zunächst mal die Qualität der Laufräder und des Lenklagers entscheidend.

PS: Der Kollege fährt im Wesentlichen zwar nur an Wochenenden durch die schwäbischen Wälder spazieren, aber ich persönlich hätte null Bedenken mit diesem Rad nach Gibraltar, zum Nordkap oder in die Türkei zu fahren.