Re: Erste längere Radreise - Radberatung gesucht!

von: derSammy

Re: Erste längere Radreise - Radberatung gesucht! - 10.02.16 12:17

Hm, so übel schaut der Trecker ja gar nicht aus. Einige Punkte würden mich dennoch stören, obgleich es da weniger ums Auseinanderfallen, sondern grundsätzliche Dinge geht:
- ich würde Schutzbleche dran bauen. Ohne kann eine lästige Sauerei werden und der Antrieb verschleißt eher.
- ein neues Rad würde ich mir nicht mehr ohne Scheibenbremsaufnahme holen.
- für die Tunnel Norwegens ist Licht Pflicht, auch im Polarsommer. Wir haben hier eine gewisse Fraktion, die auf Primärzellen setzt. Finde ich ökologisch bedenklich und ich hätte auch nicht die genug Disziplin ans Mitnehmen/Nachladen/Nachkaufen zu denken.
- die Schaltung vom Fuji gefällt mir sehr gut, die ist zweckmäßig.
- der Gepäckträger sieht solide aus. Etwas stören würde mich, wie weit das Rücklicht zurückversetzt ist. So wird das wohl arg von den Taschen und sonstigem abgeschirmt und leuchtet wirklich nur nach hinten.
- mit den Riemchen bin ich auch lange gefahren. Lass dir sagen, dass sich der konsequente Einstieg in die SPD-Welt lohnt (kaufe nur noch Alltagsschuhe mit Cleataufnahme und hab entsprechende Pedale an allen Rädern). Bei den Riemchen leidet die Oberseite der Schuhe, so dass man dann letztlich doch irgendwelche Schuhe als Radschuhe auserkürt. Da kann man dann aber auch gleich dezidierte Radschuhe nehmen.