Re: Erste längere Radreise - Radberatung gesucht!

von: asfriendsrust

Re: Erste längere Radreise - Radberatung gesucht! - 11.02.16 13:30

In Antwort auf: Radler3000

Die mini V-Brakes habe ich mir nicht ausgesucht, die sind ja so schon verbaut, da kann ich denke ich nichts ändern. Dem Shop der mir das Rad vormontiert werde ich trotzdem mal ne Email schreiben.

Das macht schon Sinn, dass da Mini-V-Brakes verbaut sind. Bei normalen V-Brakes wäre der Bremsweg den eine Rennrad-STI bereitstellen kann nicht ausreichend, bzw. sehr gering.
Oder anders gesagt: Die Bremsarme bei normalen V-Brakes sind zu lang für STIs. Dann lässt sich die Bremse in der Regel nur so einstellen, dass die Bremsleistung (zu) klein ist oder die Bremsengummis permanent an der Felge schleifen.
Den kleineren Hebel der Mini-V-Brakes muss man dann durch mehr Kraft wettmachen.

Ich hatte das auch mal an meinem Stevens Gran Turismo, war okay, würd ich aber nicht unbedingt wieder haben wollen. Die Einstellerei musste schon ziemlich genau vonstatten gehen. Das Mehr an Fingerkraft find ich nicht weiter tragisch, zumal STIs recht große Hebel haben.

Als Alternative bieten sich Umlenkrollen an.