Re: Erste längere Radreise - Radberatung gesucht!

von: Fundador

Re: Erste längere Radreise - Radberatung gesucht! - 14.02.16 10:09

In Antwort auf: ro-77654

Verstehe ich nicht. Es gibt von Tubus Zubehör, mit dem man Lowrider an ösenlosen Gabeln montieren kann. Ich bin kein Ingenieur, vermute jedoch, dass die Belastung für die Gabel sogar geringer ist als bei einer Öse.
Diese Zubehörteile kenne ich allerdings nur von der Homepage.


Es gibt (zum Glück) für alle möglichen Probleme Abhilfe in Form von Adaptern, Klemmschellen, Verlängerungen etc. Wenn ich aber ein Neurad mit einem spezifischen Einsatzgebiet erwerben wollte, in diesem Fall eine Reiserad, würde ich aber immer darauf Wert legen, dass ich solcherlei Anpassungen gar nicht erst vornehmen muss. Eine richtig eingearbeitete Lowrideröse darf keine Schwächung der Gabel zur Folge haben, nicht mal an einer Carbongabel. Eine Schelle hat dies zwar in der Regel auch nicht, ist aber für das System "Frontgepäckträger" m. E. ganz sicher eine Schwachstelle, da sie auf Kraftschluss und nicht auf Formschluss angewiesen ist und außerdem ein mehr an Einzelteilen auch immer ein mehr an Fehlerquellen darstellt. Insofern Schellenlösung für vorhandenes Rad als Lösung für Tourennutzung akzeptabel, an einem Neurad hingegen nicht.

Gruß, Fundador