Re: Zerlegbare Rahmen

von: Falk

Re: Zerlegbare Rahmen - 04.03.16 20:28

Zitat:
Der einzig echte Vorteil ist halt, dass ein Solorad nach dem Zerlegen relativ unproblematisch in einen als normales Fluggepäck aufzugebenden Koffer/Tasche passt.
Wenn man mit dem Rad fliegen will spart man so einerseits Geld, andererseits kann man ein komplettes Rad auch aus Platzgründen nicht in jedem Flieger mitnehmen (kleine Regionaljets).
Trifft natürlich auch bei Bus und Bahn zu, aber da ist man dann meist eher vom Schaffner/Busfahrer abhängig was der als Gepäck durchgehen lässt und was nicht.

In die Richtung geht es schon, doch bei Dir kommt der Luftverkehr zu gut und der Landverkehr zu schlecht weg. »Als normales Gepäckstück« nutzt Dir nichts, wenn die Ladung auf ein Stück und 23kg begrenzt ist. Das ist derzeit im Luftverkehr nahezu weltweit die Regel, mal abgesehen von Verbindungen in Richtung Nordamerika oder in der ersten und zweiten Klasse. Im Fall der höheren Klassen ist ein paar Pfennige sparen aber ziemlich witzlos. Mit dem Zusammenlegen sparen konnte ich beim Fliegen jedenfalls nie. Im europäischen Eisenbahnverkehr gibt es dagegen bei Einhaltung der aus Frankreich stammenden Maße 120×90×30cm keine legalen Einschränkungen.
Im Klaren sollte man sich nur vorher sein, wo man einen Koffer während der Reise deponiert. Das dürfte eins der großen Probleme sein. Ich würde einen faltbaren Rahmen einem zerlegbaren immer vorziehen.