Re: Zerlegbare Rahmen

von: iassu

Re: Zerlegbare Rahmen - 05.03.16 21:46

Also ich sehe eine fast stufenlose Spreizung zwischen zwei Extremen. Das eine ist die komplett unbearbeitete Mitnahme im Frau Weh Bus oder der Nahverkehrsbahn. Der andere Pol ist das völlige Zerlegen bis in alle Einzelteile. Geräte, die nach dem zweiten Pol hintendieren, haben für mich ein gegen Null gehendes Begeisterungspotential.

Solche Dreimalklippschwenkplopplösungen wie bei einem 20" Dahon finde ich hingegen schon viel attraktiver. Allerdings haben deren Patentlösungen bei Rahmenbauern und Gutachtern keinen wirklich guten Ruf, vor allem nicht für Dauer-Schwerbelastung wie beim Tandem oder Reiserad.

So gibt es derzeit eben keine Wunder zu haben, mag sich ja noch ändern. Bis dahin muß man eben Rumwerkeln, wenn man Kleinklein will. Mit meiner Schraubklapplösung befinde ich mich glaube ich nicht auf der schlechtesten Seite.

Phänomenologisch betrachtet ist es doch bemerkenswert, welch enormen Aufwand man treiben muß, um die Fähigkeiten eines schlicht durchgehenden Rohres zu ersetzen. So leicht und stabil kriegt man eine Faltlösung niemals hin - banal, aber doch interessant.