Re: Rahmenschloss für Riemen welche Variante

von: TobiTobsen

Re: Rahmenschloss für Riemen welche Variante - 06.04.16 10:58

Hey Martin,

das Projekt läuft gerade noch. schmunzel Das Rahmenschloss ist mitterlweile eingebaut. Hat ein bisschen länger gedauert, der Rahmenbauer hat zweimal das falsche Schloss aus England geliefert bekommen. Zweimal die 16mm Version, dann erst das passende mit den 19mm.

Ein Rahmenschloss lässt sich fast an jeden Rahmen nachrüsten. An der Stizstrebe muss hier ein Stück gewählt werden das nicht konisch ist oder sonst irgendwie andersförmig. Also ein Abschnitt der relativ "rund" ist. In meinem Fall ging das nur oberhalb vom Bremssockel. (Siehe Bild) Das dürfet aber an der Stabilität des Rahmens nichts machen. In der Regel wird das Schloss weiter unten eingelötet, ging aber wegen der Form der Sitzstrebe bei mir nicht. Aber da ich eh nur Scheibenbremse fahren werde soll mich das nicht stören...






Wie das in deinem Fall ist mit der Sitzstrebe musst du halt schaun. Du hast ja ein Norwid. Herr P. macht das bei seinen Fahrräder glaub ich auch anders mit der Teilung für den Riemen. Bei den Norwid Fahrrädern sitzt die Teilung unten im rechten Ausfallenden. So wie bei Tout Terrain, dem Silkroad. Ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll. lach Google das einfach mal dann siehst du es.
Da müsstst du halt auch erst mal mit dem Heern P. sprechen, wie er das so macht. Wenn es überhaupt bei Norwid umgebaut werden soll...

Das zweite Problem das du bekommen wirst ist das du den Apadter für die Speedhub brauchst, auf der die hintere Riemenscheibe geschraubt wird. Mein Infostand bis jetzt: Den Adapter und die Riemscheiben baut nur Rohloff direkt ein, hierfür muss der Rahmen für Gates geeignet und zugelassen sein. Ich weiß nicht ob es den Gotland Rahmen "orginal" mit Riemen gibt? Wenn er nicht zugelassen ist muss der Rahmen eingeschickt werden und bekommt eine Abnahme + eventueller Freigabe für den Riemen. Kosten hierfür, mit Prüfung und Umbau der Nabe, ca. 750€
Es gibt sicher möglichkeiten den Adapter und die Riemscheibe auch selbst zu montieren, aber so weit ich weiß erlicht dann die Garantie für die Speedhub.
Wenn du schon eine Speedhub mit Riemscheibe hast fällt das Prozdere halt schon mal weg.

Die kosten für den Einbau selbst sind garnicht so hoch zwischen 150 - 200€ inklusive Schloss.
Das Problem ist halt das am Rahmen ein Stück rausgetrennt werden muss, dann wird das Schloss eingelötet und verschliffen. Dadurch wird der Lack in dem Bereich sicherlich beschädigt. Dein Rahmen ist bestimmt Pulverlackiert? Ich weiß nicht in wie weit man Pulverlack "beilackieren" bzw. ausbessern kann. Oder ob der ganz Rahmen neu gepulvert werden muss. Das wären dann nochmal so 600€ bei einer kompletten Neubeschichtung. lach
Noch eine Möglichkeit wäre es das Schloss unlackiert zu lassen, das geht auch das Schloss selbst ist aus Eedelstahl. Aber an den stellen am Rahmen wo gelötet wurde liegt ja auch das Rahmenmaterial offen und das rostet dann...

Also Preislich würde das etwa so aussehen denk ich:

-Umbau Speedhub + Prüfung des Rahmens 750€
-Der Riemen selbst + beide Riemenscheiben 270€
-Beilackieren/ausbessern des Lack's kein Plan ich schätz jetzt mal so 200€
-Einbau und Umbaukosten für den Fahrradmechaniker 200€

Das wären dann 1420€ für die fahrt mit einem Riemen. lach Also du siehst, das rentiert sich nicht wirklich, für das Geld bekommst du schon ein neuen Lackierten Rahmen der Gates ready ist. lach

Du hättest dir gleich beim kauf ein Schloss reinmachen lassen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer. traurig

Anders sieht es aus wenn der Gotland Rahmen schon zugelassen ist. Dann kann dir Norwid vielleicht selbst die Riemscheibe montieren und der Preis sinkt...
Aber das musst du selbst in Erfahrung bringen.

All diese Problem hatte ich in meinem Fall nicht. Ich habe an einem neuen, noch nicht lackiertem Rahmen das Schloss einbauen lassen. Der Rahem wird jetzt erst im Anschluss lackiert. Auch habe ich bereits eine Speedhub mit Gates und muss so nichts mehr umbauen lassen. Ich hatte also nur die Einbaukosten und das Schloss, ca 170€

Beste Grüße
Tobias