Re: Rahmenschloss für Riemen welche Variante

von: TobiTobsen

Re: Rahmenschloss für Riemen welche Variante - 06.04.16 11:04

In Antwort auf: Scummer
Hier ist ein Beispiel meines Norwid Aaland mit Riemen. Bisher musste ich allerdings den Riemen noch nicht tauschen (erst 3500km aufm Rad), von daher ist mir der Kraftaufwand für den Riementausch noch nicht bekannt.
Die Stabilitaet des Rades ist durch diese Trennstelle in keiner Weise verringert. Damit habe ich schon 20 kilo in 2 Satteltaschen rechts und links am Gepaecktrager ohne Probleme und Verwindungen transportiert.
Sobald ein Riemenwechsel in Zukunft ansteht, werde ich dann von den Problemen beim Riemenwechsel berichten.




Halllo Scummer,

es geht hier nicht um das wechseln des Zahnriemens, sondern um den nachträglichen Einbaue des Rahmenschlosses. (Die Teilung des Rahmens das der Riemen durchgefädelt werden kann.) schmunzel

Das erneuern des Riemens ist kein großes Problem.

Aber danke für das Bild, hier ist schön zu sehen das Norid die Rahmenteilung anders löst! Aber diese Form der Teilung ist nachträglich eigentlich nicht machbar. Außer mit noch viel höheren Kosten..