Re: Erste längere Radreise - Radberatung gesucht!

von: Radler3000

Re: Erste längere Radreise - Radberatung gesucht! - 12.04.16 18:20

Hey,
nach 3 wöchigem Briefträgerdasein, schaffe ich es heute endlich einmal wieder einen Beitrag zu verfassen. Meine Planung geht langsam in die Endphase über (spätestens 30. April fahre ich los)!
Das Fuji wurde gekauft, ein neuer Sattel angebracht, dazu Schutzbleche und ein Lowrider (es hat die Ösen also wirklich ;)). Die Bremsen hab ich auch schon getestet und konnte bis jetzt nichts daran aussetzen. Das einstellen mag vlt. ein bisschen ein Gefummel sein, aber so häufig sollte das ja nicht vorkommen...
Was die Lichtanlage betrifft habe ich mich (vorerst) gegen den Nabendynamo entschieden. Da ich eh vorhabe alle paar Tage mal in einer Jugendherberge oder auf einem Campingplatz unterzukommen denke ich das eine Powerbank + Anstecklicht reichen sollte für die Nacht bzw. Tunnelfahrten...
Momentan kreisen aber noch einige, fürs Radreisen, grundlegende Fragen in meinem Kopf herum, über die Ich zwar schon mehr oder weniger nachgedacht habe, bei welchen ich bis jetzt aber noch keine Antwort für mich fand.
Die wichtigste zuerst: Ich besitze kein Smartphone und bin daher am überlegen ob ich mir ein Fahrradnavi zulegen soll oder ob Karten ausreichen, die Strecke per Atlas über Landstraßen zu finden sollte ja kein Problem sein, aber ich würde doch ganz gerne schöne Strecken fahren (Zeit habe ich ja).
Außerdem raten mir meine fahrradbegeisterten Freunde alle zu cleats, tut das Not wenn ich denn ganzen Tag radfahre? Ich will ja keinen Rekord aufstellen?


Viele Grüße,

Johannes

Ps: @ StylistRobert: Die Seite hatte zu dem Zeitpunkt 15jähriges Jubiläum und hat auf alle Neuräder 10 % gegeben und so hab ichs schlussendlich auch gekauft schmunzel. Es fährt sich für mich angenehm und bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Rad...