Re: Erste längere Radreise - Radberatung gesucht!

von: Fundador

Re: Erste längere Radreise - Radberatung gesucht! - 12.04.16 19:15

Hallo Johannes,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Rad und allzeit gute und unfallfreie Fahrt! Was die Notwendigkeit von elektronischer Navigation in Norwegen angeht, habe ich leider nichts beizutragen. Was die Frage nach Cleats angeht, schon eher.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass es sich mit fester Verbindung von Schuh und Pedal - früher über Käfige hergestellt, heute zumeist über Pedalsysteme - gerade auf langen Strecken besser fährt. Richtig eingestellt ist der Fuß immer optimal positioniert und der Tritt in aller Regel gleichmäßiger. Da Du aber anscheinend keine Erfahrung mit Cleats hast und nicht mehr viel Zeit zum Ausprobieren und Einstellen bleibt, würde ich an Deiner Stelle vermutlich bei der anstehenden Tour darauf verzichten und lieber später eine Umrüstung ins Auge fassen. Nicht gut eingestellte Pedalsysteme können unangenehme Folgen in Form von Schmerzen an verschiedensten Gelenken und sonstigen Körperteilen hervorrufen, was auf Radreise natürlich gaaaaanz schlecht wäre.

Beste Grüße und dann gute Reise wünscht, Fundador.

p.s.: Das eine oder andere Foto des neuen Rades wäre schön. schmunzel