Re: Erste längere Radreise - Radberatung gesucht!

von: Falk

Re: Erste längere Radreise - Radberatung gesucht! - 15.04.16 10:06

Zitat:
Außerdem raten mir meine fahrradbegeisterten Freunde alle zu cleats, tut das Not wenn ich denn ganzen Tag radfahre?

Wie bist Du bisher gefahren? Wenn Du wirklich mit fixierten Füßen in der Weltgeschichte herumgondeln willst, dann probiere das vorher mal aus. Es ist gut möglich, dass Du damit nicht klarkommst. Etwa 98 Prozent der Fahrradnutzer tun es mit allen Schuhen, die sie haben und auf Pedalen ohne Arretierung. Eigentlich sollte das völlig unproblematisch sein und wer freihändig laufen kann, der wird auf mit nichtfixierenden Pedalen klarkommen. Sie haben nur den für so manch einen gravierenden Nachteil, überhaupt nicht nach »Held«, sondern deutlich mehr nach Alltagsverkehr auszusehen. Haken und Riemen, die auch gerne ins Spiel gebracht werden, sind für Rennen erfunden worden. Nur wird da einmal auf- und einmal abgstiegen. Im öffentlichen Verkehrsraum, wo Du fallweise alle zweihundert Meter stehst (dazu musst Du nicht nach Barcelona, obwohl diese Stadt mit dem rechtwinkligen Straßenraster und hunderten signalgeregelten Kreuzungen im europäischen Raum sicherlich einen Extremfall darstellt. Hakenpedalen stehen, sobald der Fuß raus ist, immer in der falschen Richtung. Die Schwerkraft bringt den Haken absolut zuverlässig in die untere Lage. Willst Du tatsächlich an jeder Straßenecke eiernderweise erst den Korb nach oben bringen?

Rasterpedalen nutze ich am Liegerad. Da sind sie wirklich sinnvoll, weil die Schwerkraft ein Abrutschen unterstützt. Auf längeren Strecken brennen mir die Fußsohlen trotzdem. Ohne die Fußfesselung passiert das einfach nicht.
Also, probiere die infragekommenden Möglichkeiten durch und entscheide danach, wie Du Dich am wohlsten fühlst. Die Meinung von allen Anderen und schickes Aussehen ist da völlig Wurscht.