Re: Erste längere Radreise - Radberatung gesucht!

von: IndianaWalross

Re: Erste längere Radreise - Radberatung gesucht! - 15.04.16 16:47

In Antwort auf: Keine Ahnung

Auch ich möchte längere Touren nicht mehr ohne Cleats fahren. Wenn man diese nicht zu fest einstellt, so kommt man eigentlich immer problemlos vom Pedal, selbst wenn man stürzt. Wichtig ist allerdings die genauen Lageeinstellung und insbesondere des Winkels. Bei den ersten Ausfahrten sollte man das nötige Werkzeug immer dabei haben, um zwischendurch die Fußstellung korrigieren zu können. Man bemerkt eigentlich recht schnell, wenn der Fuß nicht korrekt positioniert ist. Schon beim Laufen ergibt sich eine leichte Asymmetrie meiner Fußhaltung. Die spiegelt sich inzwischen in der optimalen Cleats-Einstellung wieder.

Ist die Einstellung aber einmal korrekt, so vermeidet man falsche Fußstellungen, die sich auf normalen Pedalen häufig mit der Zeit einschleichen, weil der Fuß doch nach vorne rutscht oder man plötzlich doch nur halb auf dem Pedal steht usw.

Der Vorteil der optimalen Kraftübertragung in alle Richtungen (also auch nach oben) ist sowieso offensichtlich. Der Nachteil, dass man dann doch keine Schuhe hat, mit denen man lange Wanderungen machen möchte, fällt nur ins Gewicht, wenn wirklich größere Distanzen gelaufen werden sollen. Die versenkten Cleats ermöglichen Stadtbesichtigungen oder kleine Ausflüge per pedes ohne echte Einschränkung.

Wenn ich noch ein wenig Zeit für Probefahrten vor einer längeren Tour hätte, würde ich noch auf Cleats umsteigen. Die doppelseitigen Pedale wären dann ein guter Kompromiss, um sich auf der Tour alle Möglichkeiten offen zu halten. Ich fahre Pedale, die beidseitig den SPD-Mechanismus haben.


Sehe ich ebenso. Problematisch aknn es werden, wenn einem nicht jeder Schuh / Leisten den es so im Billigsortiment (Shimano z.B.) passt, und man lange herumprobieren muss, bis man was für sich passendes gefunden hat.

Ich hab z.B. erst Shimano probiert - zu flach, vorne zu eng. Weiterverkauft, aber ich hatte Blut geleckt, und wollte nicht so schnell aufgeben. Bin dann bei Vaude gelandet. Saubequem aber bockschwer und Schnürsenkel sind denkbar nervig wenn man mal fix los will oder schnell raus und rein in die Schuhe. Also wieder weg damit und weiter gesucht.

Hängen geblieben bin ich für den harten Winter bei Northwave Artics, welche mir zwar aufgrund der Schnürkonstruktion (nur ein Seil zum enger machen rundum) aber nach 30+km oft zu einschlafenden Füßen führen, wenn ich sie so eng stelle, dass sie super sitzen. Da ich im ganz kalten Winter aber selten länger damit rumdüse, passt das schon so.

Im Sommer trage ich Sidi Spider MTB (hab ich mal bei boc24 als Restposten in 40 - den Männern wohl viel zu klein - für 60€ geschossen!).
Auf dem Renner hab ich damit aber oft ab 40-50km taube Zehen und einschlafende Füße und so bekommen, so wie Knieprobleme. Letztlich hab ich statt der Shimano PD-M520er Pedale nun Shimano PD-M530er montiert, und bin nun schon mehrfach 30 und neulich 56km gefahren ohne ein einziges Knieproblem. Sohlen waren dennoch ziemlich taub.

Das ging mir irgendwie noch auf den Keks, und in Zuge einer Neuanschaffung zum Touren auf Reisen dachte ich nochmal über Trekkingschuhe mit SPD nach (Sidi SD15 z.B. - leider Zunge viel zu kurz, drückte also - hmpf)...
Männe hatte sich dann nen Pearl Izumi ausgeguckt (X-Project 1.0, Sonderangebot Fabrikverkauf). Ihm passten sie auch super und er hat auch gleich beim rumlaufen für sich festgestellt, dass die nun echt toll sind, sowohl beim gehen als auch beim Probekurbeln (mit konfigurierbarer Einlegesohle mit so Keilen und allem PiPaPo).
Also hab ich mir die laut Tabelle auch mal in 2 Nummern Größer kommen lassen > 39 & 40 (und letztlich nochmal in 41 weil irgendwie nen Tacken noch zu eng in 40). Fazit: die sind ganz nett, schubbern aber in 40 welches letzlich am Spann am besten passte an den Hacken so sehr, dass es nach 30 Minuten rumlatschen und Kurbelbewegungen machte schon arg unangenehm wurde. Schade.

Ich hab dann aber mal plietsch wie ich bin die konfogurierbare Einlegesohle raus genommen und in meine Sidis gepackt inkl. den Keilen drin > tada! Aha-Erlebnis. Meine Sidis haben nämlich noch die originalen billig-Papp-Sohlen drin gehabt. War sowohl beim Gehen, als auch beim Probekurbeln schon echt ein tolles Gefühl. Hab mir also einfach diese konfigurierbaren Sohlen nun für nen 10er bestellt einzeln für meine Sidis und gut ist lach

Will sagen: es kann ein weiter Weg bis zum "perfekten" Schuherlebnis sein / werden. Man sollte immer auch die Pedale und die Einlagen genau unter die Lupe nehmen und schauen dass alles gut zusammenpasst. Finde das manchmal ganz schön schwierig, da einen guten Kompromiss zu finden.
Am Reiseeumel hab ich übrigens Shimano PD-M324er Kombipedale, dann kann ich fix zum Strand oder Brötchenholen auch mal mit Crocs und so.

Alles in Allem möchte ich aber auch nicht mehr ohne cleats dafür Für mich sicherer auf wildem Terrain (Wurzeln etc.), kein Abrutschen möglich, kann bergauf ziehen und stehe immer korrekt auf dem Pedal.