Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm

von: Gitanesraucher

Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm - 22.04.16 21:52

Guten Abend, berghopser,

du schreibst: "... Vom Rollwiderstand her sind sie ja für einen Rennradreifen eher schlecht, wie man hier lesen kann ..." Nein, das schreiben sie nicht: "... As expected, rolling resistance is a bit higher", schreibt das Blatt, "than pure summer tires like the ... Schwalbe One" ; also "ein bisschen höher". Bei einem Rennrad-Reifen für alle Jahreszeiten (bei Regen und Kälte) ist das auch erwarten, weil die Gummimischung für solche Bedingungen weicher sein muss. Der Reifen ist extrem pannenfest und hat viel "Griff" ("grip") bei Regen und Minusgraden. Und deshalb ist das auch eine Art "Sorglos-Reifen", wie Nordisch schreibt. Und deswegen nennt das amerikanische Blatt in seinem Fazit den GP 4-seasons auch einen "great tire".

Beim (auch "rennradmäßigen") Reiserad ist das "bisschen mehr Rollwiderstand" eh zu vernachlässigen, allein schon wg. des ganzen Krempels auf den Gepäckträgern. Außerdem ist das leicht - zugegeben ein bisschen teuer - zu kompensieren: Du brauchst unterwegs eine Hochdruck-Handpumpe (Zéfal hpx), mit der du 8 oder mehr Bar in Schläuche kriegst, ohne blau anzulaufen, und vergleichsweise dichte, dem Reifendurchmesser angemessene Latexschläuche (für den 28er den Vittoria, für den 32er den Challenge Latex Cross) - tscha, dann geht die Post ab. Morgens drei, vier, vielleicht auch fünf Hübe ... das war's. Bei Radreisen darf man sich die Zéfal natürlich nicht klauen lassen. Dann hätte man in der Tat ein Problem ...

Tot ziens
Gitanesraucher