Re: Brooks Cambium - schon Erfahrungen?

von: cterres

Re: Brooks Cambium - schon Erfahrungen? - 12.05.16 08:35

Die Zahl gibt die lichte Breite an der breitesten Stelle des Sattels an. In der Draufsicht ist ein C17 also 17cm breit, der C15 und C13 unisono 15 und 13cm. Durch die Wölbung sind es aber noch etwa 2-2,5cm mehr von Rand zu Rand. Dieser fällt weich ab und stützt das Gesäß zusätzlich.

Ich fuhr vorher einen Selle Royal Lookin Moderate mit einer Breite von 18,5cm. Der liegt durch seine Polsterung weicher an, bietet aber insgesamt nicht mehr Stütze als der C17 (und mein fetter Hintern braucht das).
Der Cambium C17 ist also durchaus ein breiter Sattel für fast aufrechte Sitzhaltung (ca. 60°).
Die 17-19cm Breite vergleichst Du am Besten mit dem bequemsten Sattel den Du fährst, dann kannst Du das besser zuordnen.
Ein niedrigerer Lenker begünstigt zudem einen schmaleren Sattel. Also auch das einplanen.