Re: Rückspiegel/Empfehlungen?

von: FlevoMartin

Re: Rückspiegel/Empfehlungen? - 16.05.16 20:46

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Deul
Als Brillenträger third eye an der Brille montiert. Der Kopf ist der ruhigste Platz am Rad.
Dem wiederspreche ich aus eigener Erfahrung. Mein Kopf ist laufend in Bewegung, das Sehfeld ist arg begrenzt und wenn ich die Brille anfasse verstellt sich der Spiegel. Die Version am Helm verstellt sich auch, wenn man den Helm abnimmt.

Dem widerspreche ich aus eigener, inzwischen fast 20-jähriger Erfahrung mit Helm- und Brillenspiegeln. Der Kopf ist relativ zum Spiegel eben nicht in Bewegung. Das Sichtfeld kann durch minimales Kopfdrehen problemlos angepasst werden. Zugegebenermaßen hängt die Tauglichkeit von der Art der Brille ab. Drahtige Brillen schneiden dabei eher schlecht ab. Da ich nur beim Radfahren eine Sportbrille trage, ist das aber für mich unproblematisch. Die hat einen recht definierten Sitz und mein Take a Look-Nachbau kommt ohne Einstellbarkeit (einmal per Zange) aus.
Ein großer Vorteil vom Brillenspiegel ist auch, dass man unabhängig von der Größe des eigenen Fuhrparks nur einen Spiegel haben muss, der auch immer an der gewohnten Stelle sitzt. Und Gewöhnung ist ganz unabhängig vom gewählten Spiegel sowieso eine wichtige Sache...

Gruß,
Martin