Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität?

von: cterres

Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? - 29.05.16 16:20

Es gibt tatsächlich Berichte dazu, das die "Sport"-Nabendynamos N72, N80 und XT besonders Korrosionsanfällig sind. Ich selbst fahre, weil er kurzfristig beschafft werden musste, den 3D32 (Scheibenbremse) und bin mit dem Ding sehr zufrieden. Ich überlege mir zwar, den Nabendynamo bis nächstes Jahr auf ein leichteres Modell umzurüsten, will aber nur Gewicht abspecken. Der Widerstand ist nicht so schlimm bei diesem recht jungen Modell.

Ältere Dynamos von Shimano aus der "NX-Reihe" namens NX-10, NX30 oder zuletzt NX-32 weisen gegenüber ihren Nachfolgern einen deutlich höheren Laufwiederstand auf. Insbesondere der billigste NX-10.
Da das Rad ja mehrere Jahre alt sein soll, ist es durchaus möglich, das einer dieser "Oldtimer" seinen Dienst verrichtet hat. Da hat sich zum Glück auch in der untersten Preisklasse viel getan.

Den für Felgenbremsen gedachten DH-3N31 (680g) kann ich daher also auch empfehlen. Den Klotz verwechselt man eher schon mit einem Nabenmotor, aber geklaut wird der eher nicht.
Ansonsten ist auch der DH-S501 (Alfine, 580g) Nabendynamo ein guter Griff. Der läuft ebenso leicht wie die XT-Dynamos, ist aber robuster und hat das Korrosionsproblem auch nicht.

Sehr leicht laufen auch die 1,5W-Nabendynamos von Shimano. Für Licht genügen die, aber falls auf Tour auch per USB Akkus geladen werden sollen, sind diese Dynamos keine gute Wahl.
Da wäre der DH-S701 oder der DH-T780-1N (425g) zu nennen.

Der 3N31 ist mit unter 30 Euro mit Abstand der günstigste. Die anderen bisher genannten liegen um 70-80 Euro einzeln.
Alternativ lässt sich auch ein "Shutter Precision PV-8" installieren. Der ist mit 390g so leicht wie ein 1,5W Dynamo, liefert aber übliche 3W. Er ist mit 90-100 Euro nur unwesentlich teurer als die Shimano-Oberklasse.
Allerdings fallen gelegentlich die Dynamos von S.P. durch verschlissene Lager auf.