Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität?

von: derSammy

Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? - 29.05.16 16:54

In Antwort auf: irg

Beim Rad meiner Frau steht beim Vorderrad eine neue Felge an. Der vorhandene Nabendynamo (ein Shimano der günstigeren Sorte) weist zwar viele Jahre und noch viel mehr Kilometer klaglos seinen Dienst verrichtet, hat aber schon lange einen ziemlich hohen Widerstand beim Drehen auf.

Wie schon erwähnt, könnte das einfach die Polfühligkeit sein. Die merkt man zwar beim leichten Andrehen des Rades, wenn es aber einmal richtig in Schwung gesetzt ist, spielt das faktisch keine Rolle mehr.

In Antwort auf: irg

Deshalb frage ich mich, ob der Shimano XT Nabendynamo vielleicht passen könnte. Er soll einen deutlich geringeren Widerstand haben als die billigeren Shimanos. Die Wicklungen sind aus Aluminium, da frage ich mich, ob der Dynamo vielleicht Korrosion schlechter vertragen kann als billigere mit Kupferwicklungen.

Mittlerweile werden auch in den ganz billigen Shimano-Nadys Aluminiumspulen eingesetzt. Hauptvorteil ist das deutlich geringere Gewicht. Dass diese Dynamos anfälliger sein sollten, ist mir bisher nicht bekannt.

Die Hauptunterschiede zwischen den Nabendynamos liegen beim Gewicht, in zweiter Linie bei den Lagern/der Verarbeitung (z.B. Dichtung). Elektrische Unterschiede (abgesehen von der gesondert zu betrachtenden 1,5W-Klasse) gibt es kaum.

Wenn es bei dem Rad deiner Frau wirklich die Polfühligkeit sein sollte, würde ich alles so lassen. Wenn du etwas besseres (und leichteres) willst, würde ich eher zu dem Shutter greifen. Zwar ist schon vereinzelt von Ausfällen berichtet worden, die gibt es bei anderen Herstellern aber auch. Und die Shutters sind noch nicht so bekannt und begehrt wie die Shimanos. Defekte Lager kann man in Fernost tauschen lassen, das lohnt bei den Versandkosten und dem wohl zusätzlichen Ausspeichaufwand finanziell aber kaum. Ähnlich wie bei Shimano wird man bei einem Defekt daher wohl einfach neu kaufen. Bei Kurbelix bekommst du Shutter-Laufräder eingespeicht zu einem sehr attraktiven Preis, da lohnt dann im Vergleich ein XT eigentlich nicht. SON ist qualitativ halt noch mal ne andere Liga, aber am Stadtrad würde ich das auch eher nicht machen. In Sachen Gewicht und elektrischer Leistung steht ein Shutter einem SON in nichts nach - ist daher für den Alltagseinsatz meine erste Wahl. Ein SON darf an ein Rad, welches weniger klaugefährdet ist. Und XT ist in der Praxis ja sowas wie ein Label "klaumich".