Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität?

von: cterres

Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? - 29.05.16 19:25

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: cterres
Es gibt tatsächlich Berichte dazu, das die "Sport"-Nabendynamos N72, N80 und XT besonders Korrosionsanfällig sind.
Was genau soll denn "korosionanfällig" sein? Die Lager? Da gibt es wirklich Konstruktionsunterschiede ob 1fach oder 2fach gedichtet, Probleme hatten wir aber in dieser Richtung nur einmal mit einem 71er. Mit den anderen 72, 80, XT... hatten wir keine Probs und auch nicht mit den 30ern.
Oder meinst du die Spulen, die sind ja bei den "neuen 30er" Serien NaDys (z.B: DH-3D37) aber auch aus Alu.


Nicht die Spulen, sondern der Anreger aus Stahl ist das Problem. Der ist nicht rostfrei und mit unter einem Millimeter Abstand auf Abstand zur Spule. Da die Shimanos keinen Druckausgleich beherrschen, können bei kalter und feuchter Witterung warm gelaufene Naben Während der nachfolgenden Wiedererkaltung Unterdruck aufbauen und Feuchtigkeit durch die Dichtungen aufsaugen. Einmal im Inneren kann schliesslich der Stahl rosten und bewirkt dann erst erhöhten Widerstand und irgendwann ein Festklemmen der Spule.

Dafür sind alle Shimano-Dynamos DH-3Nxx und DH-3Dxx aktueller Bauart ab "70" anfällig.
Bei den billigeren Dynamos ist der Spalt zwischen Anreger und Spule größer. Die können also auch korrodieren, fressen sich aber nicht fest und man bemerkt es nicht.

Im Trekking-Bike Magazin 6/2014 (S.64-65) wurde das mal sehr schön mit Fotos dokumentiert und auch gleich eine Wartungsanleitung für Nabendynamos beigefügt. Aber leider wurde der Artikel nicht Online veröffentlicht.