Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität?

von: panta-rhei

Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? - 30.05.16 10:55

In Antwort auf: irg


Der Widerstand wird bei einem neuen Nabendynamo ziemlich zu vernachlässigen sein.


Auch bei einem alten (habe einen HB NX 10 und nen nagelneuen SON als Vergleich). schmunzel


In Antwort auf: irg
Außerdem muss ich ohnehin zum Händler. Vielleicht lohnt es sich noch, einfach die Felge zu tauschen, das kostet mich nur eine neue Felge und die paar Speichennippel.

Genau das würde ich machen, wenn der Nady, wie Du ja schreibst, nicht muckt. Verlasse Dich nicht auf "gefühlt spürbar leichter" - die von Debris geposteten Messungen sind eindeutig: die Leerlaufverluste schwanken zwischen 1/6 und vielleicht max. 2 Watt.

Ich würde eher in eine gute Standpumpe investieren, durch schlaff aufgepumpte Reifen verliert man leicht das 10fache! Und vor allem: Mal Deine Frau fragen, was IHR an Tuning wichtig wäre (zB bei Sattel/Lenker etc.) Da wird sicher nicht der Nady oben auf der Wunschliste stehen grins