Re: Was ist besser? Tipps zum Reiseradkauf gesucht

von: panta-rhei

Re: Was ist besser? Tipps zum Reiseradkauf gesucht - 21.06.16 14:27

Salut Emili


In Antwort auf: Emili

Ich schaue mir gerade das vorgeschlagene TX 400 an, habe bisher aber nur die Variante Herenrad gefunden. Gibt es das auch für Mädels?

Gibts. Wobei ein "Herrenrahmen" verwindungssteifer ist, dass ist vollbeladen ein Vorteil. Aber wenn Dir das total gg. den Strich geht, dann eben einen "Mädchenrahmen"
zwinker
In Antwort auf: Emili

In Antwort auf: panta-rhei


Wenn Du ein bequemes (!) MTB hast, würde ich das nehmen. Federgabel rausschmeissen, Gebäckträger dran. Wenn einer der Stollendingens alt ist, diesen gegen (irgendeinen) einen normalen Reifen tauschen. Schutzbleche dran. Fertich is die Laube - aehem, das Reiserad!


Hi, ich habe ein Fahrrad, allerdings eine Art Holland Bike (altmodischere Variante), das sich sicherlich nicht für die Reise eignet, oder? ich fahre damit sehr, sehr bequem, aber ich habe
1) keine Ahnung, wie ich da das Gepäck anbauen sollte (würde ich aber mal im Laden fragen)
2) ob eine 3-Gang Schaltung ala City Rad ausreicht für so eine Reise.


Da wäre ich auch ein bisschen skeptisch - hängt natuerlich auch von Deiner Fitness/Deinen Vorlieben ab. Habe mal einen Hollandradfahrer in den Alpen getroffen: Es sei eigentlich ganz ok, er täte halt 3/4 des Tages (bergauf) schieben und den Rest runterrollen. Ich persönlich fände das allerdings blöd.

Als "Nichtschrauberin" kommst Du eh nicht ums ausprobieren rum, also: Schau Dir das TX 400 mal Hier bei einem der Händler an. Es stellt das Maximum dar, was Du brauchst. Es gab früher eine einfachere Version mit Deore, VBrakes etc., die haben sie leider gestrichen entsetzt - habe diese über Alpen Anden etc. getreten. Völlig ok. Ergo: Such Dir sowas ähnliches, gibt dieverse Nachbauten in ähnlicher Machart: Einfacher (Stahl-)Rahmen, V- Brakes, Kettenschaltung, gute Träger.


In Antwort auf: Emili

Was genau meinst du mit Stollendingens ???? zwinker



Ich bin davon ausgegangen, dass Du bereits ein MTB besitzt - und da sind oft Stollenreifen drauf, die auf der Strasse nix bringen. Ergo: demontieren. Aber Du hast gar keins, oder?


In Antwort auf: Emili

In Antwort auf: panta-rhei
Hallo

In Antwort auf: cterres
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die €1000 (+200) für Fahrrad samt aller Gepäckträger und der Taschen reichen?
Dann wird das etwas knapp bzw. das Rad ziemlich billig.


Prima, wenn das Rad billig wird, bleibt mehr für andere schöne Sachen.
Max. 1000E reichen LOCKER für ein Reiserad, dass ALLES mitmacht!



Ah super, ich wollte rein für das Rad um die 1.000 maximal ausgeben.
...
Gerade frage ich mich, wie schwer oder leicht ein Rad sein kann... was ist denn ein zu schweres Reiserad?


Zerbrech Dir darüber nicht den Kopf! Das Gewicht des RADS selbst ist (im Rahmen dessen, was in Deinem Preisrahmen zur Debatte steht, also irgendwas zwischen 16-19kg) nicht relevant. Wenn Du 65kg wiegst, Dein Gebäck 25, dann sind die 17kg Rad Dein KLEINSTES Problem grins .


In Antwort auf: Emili


Was meinst du mit Übersetzung klein genug? Also genauer, was klein genug wäre?



Ganz einfach (hatte ich ja schon geschrieben):
- vorne 3 Kettenblätter
- das kleinste mit MAX. 24Z
- hinten Anzahl der Ritzel egal, aber das grösste mind. 32Z

Klarer? schmunzel