Re: Was ist besser? Tipps zum Reiseradkauf gesucht

von: derSammy

Re: Was ist besser? Tipps zum Reiseradkauf gesucht - 28.06.16 14:05

In Antwort auf: Emili

Seid ihr skeptisch den HS11 Bremsen gegenüber, habe ich das richtig verstanden? Warum? Sind sie für ein Reiserad weniger geeignet?

Das wird sehr ambivalent diskutiert. cterres hat einige Pro- und Kontraargumente gut auf den Punkt gebracht.
Wenn Scheibenbremsen nicht zur Wahl stehen, dann sind die HS11 oder HS33 schon eine sehr gute Wahl - halt mit dem Nachteil, dass eine Notreparatur in Usbekanilutschistmenien schwer werden dürfte. Allerdings könnte man dann auch dort vor Ort eine einfache V-Bremse oder eine Cantileverbremse nachrüsten. Langfristig solltest du bedenken, dass jede Felgenbremse systembedingt die Felge abträgt und damit ein für den Radlauf relevantes Teil zum Verschleißteil wird. Das ist in meinen Augen eines der ziehendsten Argumente gegen Felgenbremsen. Im Gegensatz zu mechanisch betätigten Bremsen wird dir bei den HS11 nie ein Bowdenzug einfrieren.