Re: Was ist besser? Tipps zum Reiseradkauf gesucht

von: irg

Re: Was ist besser? Tipps zum Reiseradkauf gesucht - 29.06.16 11:20

Hallo Emili!

Nimm bitte die wieder einmal ausgebrochene Diskussion über die verschiedenen Bremstypen nicht persönlich! So lange du brauchbare Bremsen am Rad hast, also gute Scheibenbremsen (weniger gute, habe ich mir sagen lassen, gibt es auch), hydraulische Felgenbremsen wie die verschiedenen Maguras oder V-Brakes (da kannst du auch relativ günstige nehmen, was du findest), machst du nichts falsch. Cantileverbremsen würde ich nicht mehr einsetzen, was du jetzt noch bekommst, ist nicht mehr soooo prickelnd in der Qualität oder nicht mehr so taufrisch. Aber auch da könntest du noch gute finden.

Ich würde mir da keinen Stress machen und nehmen, was du bekommst und was funktioniert. Meine Frau hat die von dir angesprochene HS11 auf ihren beiden Rädern. Sie fährt zwischen 5500 und 6000km/Jahr, auch im Winter bei Schnee, Eis und Streusalz. In den 8-9 Jahren, in denen wir Winterreifen einsetzen, hat eine einzige Felge bei ihr durchgebremst den Geist auf gegeben und eine bei mir. Was meine Frau im Alltag im Winter nicht kaputt kriegt, wirst du auf Tour auch nicht schaffen, nehme ich an.

Vielleicht eignet sich eine harmlose Sachanfrage von einem neuen Mitglied nicht ganz so, irgendwelche Glaubensfragen neu zu erörtern. Dafür gäbe es andere Threads, die sich dafür besser eignen. Denk ich mir halt.

lg!
georg