Re: Ladeverhalten

von: JensD

Re: Ladeverhalten - 16.07.16 17:14

Hallo Oliver,

das ist ganz normal.

Dein Pufferakku ist zwischen 0 und 33% gefüllt (2x kurzes Blinken), das können auch 5% sein. Nach dem Laderstart stellt der Prozessor korrekte Zellenspannung fest und schaltet die Ausgänge frei. Jetzt lädt Dein Handy und füllt sich etwas. In dieser Zeit erzeugst Du mit dem Dynamo weniger Strom als des Handy zieht (deshalb blinkt der Lader rot und nicht grün).
Wenn die Zellen bei 0% angekommen sind schaltet der Lader die Ausgänge ab- die Zellen des Pufferakkus dürfen ja nicht zu tief entladen werden.

Das bleibt jetzt 3min so, danach schaltet der Lader die Ausgänge wieder an (inzwischen ist ja hoffentlich etwas frischer Dynamostrom angekommen). Auch wenn gar kein Dynamostrom ankam wird der Lader zumindest kurz die Verbraucher wieder anschalten (die Zellenspannung steigt etwas wenn kein Verbraucher Strom zieht, das sieht für den Prozessor so aus als wenn Strom gekommen wäre).

Nun schaltet sich der Lader nach 3min auch ab wenn er keine Dynamosignale empfangen hat und kein Verbraucher Strom abnimmt (können sie ja nicht- sind ja abgeschaltet). Nach dem Neustart des Laders scheint für ihn erstmal alles in Ordnung- ok die Akkus sind fast leer aber das ist ja nicht schlimm- also werden die Verbraucher mit Strom versorgt...


Weiter siehe oben zwinker

Letztlich kommt zu wenig Strom am Lader an. Kann es sein dass Du evt. Tagfahrlicht an hast? Oder zieht das Handy sehr viel Strom?

Viele Grüße von
Jens.