Re: Ladeverhalten

von: Widukind

Re: Ladeverhalten - 17.07.16 19:19

In Antwort auf: moo
Hallo zusammen,
habe den Automatiklader seit ca. 2 Wochen und finde die Ladeleistung echt beachtlich - wenn er denn lädt.
In Antwort auf: JensD
Letztlich kommt zu wenig Strom am Lader an. Kann es sein dass Du evt. Tagfahrlicht an hast? Oder zieht das Handy sehr viel Strom?

Du scheinst mit der Stromproduktion deines Forumslader sozusagen als "Wellenreiter" auf der Stromertrags-/verbrauchswelle zu surfen. Das heißt, daß dein Verbrauch halbwegs durch den Ertrag kompensiert wird.

Ob du dein Licht (TFL oder normales Dauerlicht) während deiner Probefahrten brennen hattest, hast du ja bisher nicht verraten. Nehmen wir mal an, das dies der Fall war. Dann stehen hier ca. 3 Watt auf der Verbrauchsseite. Dein kleines 7 Zoll-Tablet ist für seine Größe zwar ein kleines "Verbrauchssparwunder" und nimmt überraschend wenig, trägt aber trotzdem mit ca. zwei Watt zum Minus bei.

Nehmen wir mal an, daß du mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 17 - 19 km/h unterwegs bist. Dann erstrampelst du mit ca. fünf Watt ungefähr die Strommenge, die du aktuell gerade verbrauchst.

Ob du gerade "im Plus" bist oder "im Minus", siehst du daran, ober die LED "rot" oder "grün" leuchtet. Wichtig kann diese Erkenntnis eben dann werden, wenn du an den Status-LEDs siehst, daß die Stromvorräte kontinuierlich abnehmen und wahrscheinlich nicht mehr bis zum Ziel reichen werden. Dann kann man früh genug entsprechende "Gegenmaßnahmen" treffen, wie z.B. Stromverbraucher abstellen oder eben mehr "reintreten" grins

Mit dieser LED-Anzeige ist es quasi ausgeschlossen, mal irgendwann "völlig überraschend" ohne Strom dazustehen. Gleichwohl sei an dieser Stelle auf die Lader-App hingewiesen, bei der die groben Anzeigewerte der Status-LEDs durch konkrete Zahlenwerte überprüft werden können. (wie bspw. wieviel Strom erzeugt der Dynamo gerade, wieviel Strom geht gerade in die Pufferakkus, wieviel Strom genehmigen die Verbraucher sich gerade, habe ich einen Akku-Ladestand von 3% oder 30% usw. usw.)

Du scheinst ja auf die "Bluetooth-Option" verzichtet zu haben. Wie gesagt, es geht natürlich auch (sehr gut) ohne..., ich persönlich würde jedoch immer "mit" buchen. Es ist aber eine Sache der persönlichen Präferenzen, ob man gerne die statistischen Möglichkeiten nutzen möchte oder nicht. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist die App meiner Meinung nach jedenfalls ihr Geld wert.