Re: Ladeverhalten

von: FlevoMartin

Re: Ladeverhalten - 18.07.16 14:28

Nee, das ist Quatsch. Ja, die Dioden, egal ob schwer oder leicht, haben einen besseren Wirkungsgrad, nutzen den aber für mehr Licht bei der selben Leistung. Stromsparen an einer Stromquelle ist ein ziemlich sinnloses Unterfangen. Der Generator will ja seine 500mA loswerden. Heißt also: Wenn die LED-Beleuchtung weniger Leistung fressen sollte, dann müsste sie mit weniger Spannung, aber dem selben Strom arbeiten. Wenn das so wäre, dann wäre ihr Widerstand geringer und der parallel geschaltete Forumslader würde noch weniger abbekommen als so schon, weil sich der Strom bekanntlich den Weg des geringsten Widerstands sucht. Verkürzt kann man sagen: Die Ladeleistung eines parallel zur eingeschalteten Beleuchtung (egal ob Glühobst oder Halbleiter) geschalteten Forumsladers ist vernachlässigbar. Aber das Problem scheint ja eh schon geklärt zu sein.

Gruß,
Martin