Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen

von: cterres

Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen - 28.07.16 16:41

Nein, die Bremsen sind nachgerüstet. 1991 gab es die noch nicht, aber kurze Zeit später. Der Rahmen ist für Cantilever-Bremsen ausgerüstet, die waren vermutlich vorher mal dran.
Auch der Gabelschaftaufsatz der aus dem Gewindeschaft einen gewindelosen A-Head Gabelschaft macht, mit dazu passendem A-Head Vorbau, stammt aus dem Zubehörhandel und wurde so an keinem Fahrrad ab Werk verbaut. Das ist aber kein Fehler.
Wenn Du eine aufrechtere Sitzposition wünscht, ist der Adapter schon mal eine gute Basis, denn der Lenker sitzt ja schon recht hoch. Nur der gerade Vorbau (das Klemmteil das den Lenker hält) könnte noch gegen ein steileres Modell getauscht werden.

Zur schwergängigen Schaltung fällt mir noch ein, das möglicherweise die Schaltzughüllen und der Schaltzug angerostet sein kann. Einfach mal den Schaltzug vom Schaltwerk lösen und komplett raus ziehen. Ist er angerostet, beschädigt oder anderweitig abgenutzt, tausch ihn gegen Neu aus. Auch die Zugschutzhüllen sollten dann erneuert werden.
Ist er hingegen sauber, schmier ihn leicht mit Fett ein und fädele ihn wieder ein.