Re: Pedale -

von: Falk

Re: Pedale - - 17.08.16 22:00

Zitat:
Zur Wortwahl: Stell dir mal vor, jemand hier würde dir "Stabilitätswahn" unterstellen, was bei dir eine "fixe Idee" geworden ist.

Da haben einige Kameraden schon ganz andere Kaliber aufgefahren und das auch mit persönlicher Ansprache. So einige davon haben lange wieder abgebügelt und ich trauere ihnen auch nicht nach. Auf dieses Niveau möchte ich aber trotzdem nicht sinken. Ich habe mich auch beim Drehmoment geirrt. Das ist nicht an den Pedalen, sondern am Tretlager und am jeweils wirkenden Kettenblatt an höchsten. Hochbelastet sind die Pedalen am Eahrrad trotzdem.

Blechkäfigpedalen habe ich mehrmals eingebaut, in der Regel mangels Alternative. Langlebigkeit war nie eine erkennbare Produkteigenschaft. Ein Paar müsste ich sogar noch im Keller haben, weil ich noch keine Gelegenheit hatte, sie mit einer Ladung Schrott mitzugeben. Wenn ich sie mit den Gusspedalen vergleiche, so schneiden die mit einer Betriebszeit, die fünf- bis zehnmal höher liegt, einfach wesentlich besser ab. Ein reales Verhältnis kann ich auch nicht angeben, Gusspedalen mit der bei einigen verpönten Kombination von einem Rillenkugellager außen und einer Messingbuchse innen sind mir noch nie ausgefallen. Auf die Friemelei mit den losen Kugeln und die nicht vorhandenen Dichtungen habe ich auch keine Lust mehr. Mir sind Blechrahmenpedalen mit soliden und einstellungsfreien Lagern noch nicht untergekommen. Gesucht habe ich danach allerdings auch nicht mehr und in der Regel war der Blechkäfig auf der Außenseite immer zuerst durch.