Re: Pinion & Co.

von: cterres

Re: Pinion & Co. - 22.08.16 10:38

Ich habe mir ja selbst ein E-Bike für nun ungefähr ein Jahr Nutzung angeschafft. Nicht weil ich nicht mehr so gut Fahrrad fahren könnte, sondern weil man sich entscheiden muss ob man lieber schnell oder unverschwitzt ankommen möchte.
Auf dem Weg zur Arbeit war es nämlich genau das, was mir der wichtigste Vorteil wurde. Ich konnte mit einem Affenzahn heizen und blieb, so wie die Dich überholenden Rentner, entspannt und ausgeruht.
Das würde ich wohl für jeden Erwachsenen unabhängig von seinem Gesundheitszustand als Vorteil erachten. Daher habe ich vollstes Verständnis, wenn auch jüngere Menschen diesen Vorteil nutzen.

Das Fahrrad ist das Fortbewegungsmittel für die breite Masse, fast jeder hat eines, fast jeder fährt es auch mindestens gelegentlich. Doch Steigungen oder Gegenwind (hier im Norden das Hauptproblem) bremsen eine Mehrheit aus.
Es ist schon ein elitärer Kreis von Personen die mit dem Rad den Brocken im Harz oder den Feldberg im Schwarzwald hinauf radeln. Mit Motorunterstützung ist dieser Kreis weit weniger elitär.

Ich verkaufe mein E-Bike weil ich an Kondition verliere, seit ich es fahre. Anfangs dachte ich noch, den Fahrradkurier vor mir könnte ich auch ohne Motor leicht überholen. Mittlerweile weiss ich, das es nicht mehr ganz so leicht wäre als noch vor einem Jahr. Und in der Realität fährt mir der Kurier immer davon, da er sich im Gegensatz zu mir an die meisten Verkehrsregeln nicht hält um eben noch schneller zu sein.
Also hab ich die Typen schon immer vor mir gelassen und blieb im Windschatten. Wenn einer in ein plötzlich auftauchendes Hindernis rein knallt, bin das immerhin nicht ich.

Übrigens, die Zeitschriften die Du so liest, behandeln wohl nur Tourenräder, oder?
Bei der Tour de France habe ich noch nie was anderes als Kettenschaltungen gesehen. Eine Getriebeschaltung soll wartungsärmer sein, ist dadurch aber auch schwerer gebaut. Leichtgewichte sind es nie.
Doch bei ausreichend Pflege sind Kettenschaltungen so zuverlässig wie eine Getriebeschaltung.