Re: Pinion & Co.

von: cterres

Re: Pinion & Co. - 23.08.16 19:32

Er hat schon recht, es gibt große Läden (nennt sich im Handel "Verbrauchermarkt") die auch mehrere unterschiedliche Abteilungen für "Non-Food" haben. Ein Beispiel dafür das in Deutschland bekannt sein dürfte ist die Kette "Real". Dort findet man unter anderem auch Fahrradabteilungen mit mal mehr oder weniger breiter Auswahl.
Lustigerweise sind solche "Märkte für Alles" in Deutschland schon öfter gescheitert. So gab es mal "MASSA", die nach dem Konkurs zu Real-Märkten umgewandelt wurden. Mehr im Süden gab es "Continent" aus denen Edeka Neukauf Märkte wurden und vor ein paar Jahren war auch noch Walmart in Deutschland vertreten.

Die Kette "Continent" war ein Ableger der französischen Promodès, die mittlerweile mit Carrefour fusionierten.
In Frankreich ist Carrefour mit solchen riesigen Verbrauchermärkten Marktführer und dort kann man eben auch Fahrräder und Ersatzteile kaufen.

Ich kann in Bremen zum Beispiel in mehreren Real-Märkten Fahrradteile kaufen und bei Bauhaus zwar keine Laufräder aber Außenboardmotoren und ganze Boote, weil es hier eine Nautikabteilung gibt, die ein Baumarkt in sagen wir Frankfurt nicht bieten würde. So ganz einheitlich sind die Sortimente quer durch Deutschland also nicht.