Re: Rohloff-Getriebeöl

von: cterres

Re: Rohloff-Getriebeöl - 24.09.16 15:52

Also ich kann den Wunsch nach Alternativöl nachempfinden. Würde mich auch ärgern, einerseits das Öl für das Motorrad nach klarer Typvorgabe des Herstellers an jeder Ecke für kleines Geld kaufen zu können und dann andererseits ein Schnapsfläschchen voll Jahrgangsöl von Rohloff für teilweise sogar mehr Geld erwerben zu müssen, weil diese Firma ja keine klare Ölsorte vorschreibt sondern alleine die Hausmarke ohne Spezifikation.

Das bedeutet zumindest, das Öl vergleichbarer Viskosität sicher als Ersatz geeignet wäre, jedoch nicht den Garantiebestimmungen der Fa. Rohloff entspräche und damit keinerlei Garantieansprüche mehr im Schadensfall bestehen. Das muss kein Schaden wegen des anderen Öls sein, das wäre schon ein einmalig empfindliches Getriebe. Aber jedes andere Problem könnte mit Hinweis auf die Ölbefüllung (falls man es bemerkt) abgewiesen bzw. in Rechnung gestellt werden.

Ich würde das vorhandene Restöl von Castrol auch in die Rohloff füllen. Man kann das ja auch mal eine Saison Testweise einfüllen und das verbrauchte Altöl aufheben und mit der Farbe des später ausgewechselten Castrol vergleichen. Das wäre für mich jedenfalls aufschlussreicher, zu sehen ob es nicht nur vorher sondern auch nachher gleich wirkt.
Aber ob Du das wirklich umsetzt, obliegt deiner Verantwortung, weil dann Rohloff aus der freiwilligen Produkthaftung austritt.

Die Kosten sind allerdings bei einem einzigen Getriebe pro Jahr noch nicht so hoch, das man die "Das-Glas-ist-halbleer-Radler" hier deswegen ignorieren muss. zwinker