Re: Rohloff-Getriebeöl

von: mexell

Re: Rohloff-Getriebeöl - 24.09.16 18:16

So ungefähr hatte ich mir das schon gedacht:

- die ersten Antworten gehen in die Richtung "Wie? Einen Riesenbetrag für die Nabe, dann aber kein Geld mehr für das richtige Öl?"
- Ein paar Antworten sagen "Nur der Hersteller weiß was optimal ist!!1!11!"
- Ein paar fundierte und vernünftige Antworten gibts auch
- Ein Hinweis auf die Forensuche darf auch nicht fehlen

Ich hätte ja insgeheim gehofft, dass irgendjemand mal etwas Rohlofföl zu einer tribologischen Untersuchung geschickt hätte, und so mehr Wissen über die genaue Zusammensetzung vorhanden wäre. Wenn es jemand gäbe, der diesen Aufwand betrieben hätte, dann ja wohl hier, oder?

Zitat:
Einzig - und zu dieser Aussage stehe ich - die Verträglichkeit mit den Kunststoffteilen, die in der Nabe verbaut sind, ist wirklich relevant.


Genau das wird der springende Punkt sein.

Zitat:
Ansonsten würden bei dieser eigentlich relativ wenig belasteten Nabe (geringe Drehzahl, keine hohen Betriebstemperaturen) Schwankungen in der Viskosität keinen Unterschied machen.


Naja, das Getriebeöl meiner GS wird auch im Endantrieb verwendet. Das ist ein 90°-Winkelgetriebe am Ende des Kardans, das das gesamte Radmoment mit einem Kegelrad auf ein Stirnrad überträgt. Geht von -20 bis +40°C Außwntemperatur und bis 210km/h - ich hätte also diesbezüglich keinerlei Bedenken, das Öl auch in die Dose zu kippen. Bleibt aber halt die Kunststoffverträglichkeit...