Re: Klick-Pedale für Langstrecke?

von: redfalo

Re: Klick-Pedale für Langstrecke? - 25.09.16 08:58

In Antwort auf: cterres

Doch wie verhält es sich mit langen Strecken (>150km)? Laut Berichten sind die extrasteifen Sohlen der Rennradschuhe und breitere Klicksysteme wie das von Keo oder Shimano SPD-SL besser für die Langstrecke oder Straßenrennen über entsprechende Distanzen.
Das einfache SPD-System soll hingegen wegen der kleineren Trittfläche früher Schmerzen bereiten.

Kann das Jemand bestätigen?


Diese Theorie gibt es, und ich kenne Leute, die bei langen Brevets (LEL) starke Fußschmerzen hatten, die sie auf diese Pedale zurückführten. ("Hot Foot" ist keine seltene Beschwerde bei Langstreckenradlern, kann aber wohl auch durch zu enge Schuhe verursacht werden.)

Als ich mit dem Brevet-Fahren anfing, hatte ich die kleinen Shimano SPD-Pedalen am Rad sowas hier, und ein PBP-erfahrender Freund hat sich immer wieder über meine "Torture Pedals" lustig gemacht.

Auf Brevets bis 400 km habe ich keinerlei Beschwerden gehabt, war dann aber so verschreckt, dass ich vor meinem ersten 600er umgerüstet habe - auf solche Mountainbike-Pedale. Die nutzen auch das ganz normale SPD-System, bieten aber trotzdem eine deutliche größere Fläche für den restlichen Fuß , so dass du nicht nur auf dem engen Grat des Klickmechanismus stehst. Hat bei mir bei 600ern und bei PBP einwandfrei funktioniert. Es gibt solche Pedale auch mit nur einem einseitigen Klickmechanismus - dann kann du, fall es doch zu Beschwerden kommt, ausgeklickt fahren wie bei einem normalen Pedal.

Ich persönlich halte nichts von den "richtigen" Rennrad-Klick-Systemen für Brevets, Touren usw. Du kannst in den Schuhen kaum laufen, und zumindest bei manchen Systemen sind die Cleats super-empfindlich und können schnell kaputt gehen, wenn du nicht vor dem Laufen die Schutzkappe drüberziehst. Ich kenne mich: Ich würde das schnell vergessen.

Beste Grüße
Olaf