Re: Stabiler, großer Rennrad-/Reiserahmen gesucht

von: Behördenrad

Re: Stabiler, großer Rennrad-/Reiserahmen gesucht - 26.09.16 06:02

In Antwort auf: Dahumm
.....Der Rahmen ist 64 cm hoch, was an meiner Körpergröße von 201 cm liegt. Dabei bringe ich ungefähr 95 kg auf die Waage. ...... nur eben für angegebener Körpergröße stabil genug sein. Gepäck kommt hinten drauf und übersteigt keine 12 KG.

.....

Meine Empfehlung, wenn Rennrad / sportliches Fahren im Vordergrund steht:

- Specialized Awol - gibt es in einer RH, die auch bei 2 m Körperlänge einen Aufbau ohne Spacertürme oder erigierte Klappvorbauten ermöglichen (ausreichend langes Steuerrohr). Alle Ösen für Träger und Bleche vorhanden, Nachteil: Disc only.

- Marin Four Corners - dieselben Vor- und Nachteile, wie beim Specialized

- GT Grade - Vor- und Nachteile wie oben. Ist in Tiagra-Ausstattung schon unter 1000 € zu bekommen.

- Bulls Grinder - Vor- und Nachteile wie oben.

Das Specialized und das Marin haben ausreichend lange Hinterbauten, um mit Packtaschen besser klar zu kommen; GT und Bulls haben kurze Sport-Hinterbauten, da wird es, je nach Taschenwahl, eng.

Bei Deiner Größe sollte ein Rahmen schon ein entsprechendes Stack-Maß >64 cm haben, um den Lenker in entspannte Höhen zu bekommen. Die meisten - auch "großen" - Rahmen liegen deutlich drunter (vergleiche mal die Daten in der schon oben verlinkten Seite XXL-Bikes ) . Weiteres Problem für die langen Lulatsche (bin selbst 1,97 m): Die Sitzwinkel sind in der Regel zu steil für die langen Haxen. Man kommt in der Sitzposition nicht weit genug hinters Innenlager, um die Knielot-Problematik in den Griff zu bekommen.
Heißt: Die meisten Rahmenangebote leiden diesbezüglich an ungünstigen Maßen, auch wenn die Rh / OR-Länge angeblich passt.

Matthias