Re: Klick-Pedale für Langstrecke?

von: Behördenrad

Re: Klick-Pedale für Langstrecke? - 26.09.16 07:48

Von dem Schuh-Problem kann ich auch ein lautes Lied singen. Die meisten / so ziemlich alle Fahrradschuhe mit sportlichem Anspruch (RR oder MTB - egal) für Klickpedal sind zu schmal. Und zwar unabhängig von der Länge. Eine Nummer größer wird dann zwar länger, bleibt aber in der Breite ein Schraubstock.
Nach einem Beitrag von Ulrike / Sickgirl hier im Forum bin ich auf die Bont-Schuhe aufmerksam geworden (kannte ich bis dahin gar nicht) und habe mich mit der Technik mal auseinander gesetzt. Da ich lauffähige Schuhe benötige, kamen nur die MTB-Varianten in Betracht - für mich zunächst der Bont Riot (aus rein preislichen Gründen - duzende Fehlkäufe gehen ins Geld ).
Nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, den Size Wizzard durch zu arbeiten, kam am Ende eine Empfehlung raus (Gr. 47), die am Fuß nach kurzer Ein-/Umgewöhnung einer Offenbarung gleichkam party .
Ein-/Umgewöhnung deswegen, weil die Schuhe optisch schon "gewaltige Bretter" sind. Bisher war ich ja nur die schlanken RR- / MTB-Pömms gewohnt, die ausladende Zehenbox der Bonts ist da erstmal gewöhnungsbedürftig. Eingewöhnung auch deswegen, weil es ein "komisches Gefühl" ist, auch nach Stunden mit Druck aufs Pedal ohne Schraubstock-Feeling und Schmerzen im Vorderfuß unterwegs zu sein. Nach zwei / drei Back-Durchgängen ist die Innensohle / das Fußbett jetzt optimal passend (da muss man sich auch erstmal ranarbeiten). Mittlerweile habe ich alle anderen Fahrradschuhe ausgesondert, für Klickies nur noch die Bonts in Gebrauch. Ein zweites Paar steht schon auf dem Einkaufszettel.
Einziger Nachteil dieser Schuhe ist die - trotz Profilsohle - eingeschränkte Lauftauglichkeit: Biergarten, Eisdiele, Supermarkt, Tanke - alle kein Problem. Für Stadtbummel, Museumsbesuche, Wandertouren taugen sie nicht. Das muss man ganz klar sagen.

Was man zum Schuhkauf im Laden auch machen kann: Ein passend auf die exakte Vorderfußbreite abgelängtes Holzstück (Besenstiel ist ideal) mit gerundeten Enden anfertigen. Das kann man dann im Laden mal quer in den Schuh stecken um zu prüfen, ob die Innenbreite des Schuhs tatsächlich taugt. Wenn das Holz stramm eingeklemmt werden muss, mit Ausbeulungen im Schuhmaterial, kann man die Schuhe gleich wieder ins Regal stellen......

Matthias